Über uns

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen ein paar wissenswerte Informationen über uns und unseren Verein geben:

Wir sind eine sehr motivierte und ausschließlich ehrenamtlich tätige Gruppe von Interessierten in der näheren Umgebung von Bamberg, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Ärmsten der Armen und ganz besonders hilfsbedürftigen Menschen im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zu helfen.

DSC 0133Unsere wesentliche Hilfe erstreckt sich auf

• die Vermittlung von Kinderpatenschaften
  • die Unterstützung von alten bedürftigen Menschen, u.a. auch in Form von Patenschaften
  • die Vermittlung von Patenschaften für die Ausbildung zur Krankenschwester
  • Finanzierungshilfen beim Hausbau
  • Unterstützung von Schulen
  • Medizinische Hilfe
  • Unterstützung von blinden Menschen

Wir wollen Menschen damit aus ihrer zum Teil hoffnungslosen Situation heraus helfen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wir möchten ihnen damit die Ausgangsbasis für eine neue Lebensperspektive schaffen und ihnen helfen, neue (Lebens-)Wege zu gehen.

Der Vorstand, von links nach rechts:  Pfr. Walter Ries, Christine Höllein, Andreas Höllein, Yvonne Adler, Manfred Freitag

Foto 051116 06 53 59 Bereits seit über 12 Jahren sind wir in diversen Projekten aktiv. Wir genießen den großen Vorteil, dass wir bereits seit Jahren mit Pfarrer Dr. Jeremias George aus Tamil Nadu zusammenarbeiten. Er koordiniert vor Ort alle Aktivitäten, mit ihm stimmen wir uns über neue Projekte und Vorhaben ab und er ist unser kompetenter Ansprechpartner in Südindien, dem wir unser volles Vertrauen schenken. Pfarrer Jeremias ist für uns jederzeit erreichbar und er kommt seinerseits jedes Jahr in der Urlaubszeit als Aushilfspriester nach Deutschland, was uns zusätzlich die Möglichkeit öffnet, uns eng mit ihm über neue Projekte und Hilfsmaßnahmen abzustimmen und uns stets auf dem Laufenden zu halten. Die gute Verbindung zu Pfarrer Jeremias hat mittlerweile zu einem sehr vertrauensvollen und freundschaftlichen Miteinander geführt.

Jährlich fahren mehrere Personen aus unserem Verein, interessierte Unterstützer und Förderer unserer Aktivitäten und Projekte – auf eigene Kosten – nach Tamil Nadu. Dort können sie sich/wir uns direkt vor Ort über die Verwendung ihrer/unserer Mittel informieren und sogar unsere Patenkinder persönlich kennen lernen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass Ihre Spenden zu 100% bei den Bedürftigen in Südindien ankommen. Wir im Vorstand und alle, die uns im Verein tatkräftig unterstützen, arbeiten alle unentgeltlich. Die Verwaltungskosten, die allerdings sehr niedrig sind, sind durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt.

Unsere gesamte Vereinsarbeit würde allerdings nur wenig positive Wirkung zeigen, wenn nicht Sie als Interessierte, Unterstützer, Aktive, Förderer  oder auch als Vereins-Mitglieder uns immer wieder tatkräftig bei der Realisierung unserer Projekte helfen würden.

Dafür wollen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich – auch im Namen unserer Kinder und der Menschen in Südindien – bei Ihnen bedanken und bitten Sie weiterhin um Ihr Interesse, Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung.

Anschrift 2