• demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • banner04
  • banner02
  • banner06
  • banner07
  • banner08

  

 Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen.

                                                                                                                 Mutter Teresa

  

Zukunft für Menschen in Südindien e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, arme Menschen im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zu unterstützen.

Vor Ort helfen wir, die Lebensbedingungen zu verbessern, so dass Menschen sich unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religion frei entwickeln und gesund entfalten können.

Wir sind eine sehr motivierte und ausschließlich ehrenamtlich tätige Gruppe von Unterstützern aus der Umgebung von Bamberg.

Alle Spenden und Patenschaftsgelder kommen zu 100% bei den Bedürftigen an.


Unsere Patenschafts-Programme

Die Vermittlung von Patenschaften bilden den Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit. Informieren Sie sich über die verschiedenen Programme und wie Sie helfen können. 

image

Kinderpatenschaften

Durch die Patenschaft haben Kinder aus ärmsten Familien die Möglichkeit, die Schule bis zum Abschluß zu besuchen. Unterstützen auch Sie Kinder auf dem Weg ins Leben. WEITERLESEN...
image

Seniorenpatenschaften

Schenken Sie ein Stück Hoffnung. Ermöglichen Sie hilfsbedürftigen Senioren ein würdiges Leben im Kreise ihrer Familien. WEITERLESEN...
image

Ausbildungspatenschaften

Der Beruf der Krankenschwester bewirkt viel Gutes. Wir geben jungen Frauen eine sichere berufliche Zukunft und unterstützen sie mit einer 4-jährigen Ausbildung zur Krankenschwestern. Tragen Sie einen Teil dazu bei. WEITERLESEN...
  • 1

Aktuelles

Einen Überblick über Neuigkeiten sowie über unsere aktuellen Aktivitäten erhalten Sie hier. Bleiben Sie informiert und erfahren Sie mehr über aktuelle Aktionen unseres Vereins.

Seniorenpatenschaften

Im Jahr 1970 lag die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen in Indien bei 47 Jahren. Mittlerweile liegt sie bei 64 Jahren. Die Menschen werden also deutlich älter, was zur Folge hat, dass es immer mehr alte Menschen gibt. Anders als bei uns sind die Menschen ohne  Renteneinkünfte, in vielen Fällen ohne irgendwelche eigenen Einnahmen und damit auf die Unterstützung durch ihre Kinder angewiesen.

Jetzt ist es aber oft so, dass die Kinder und ihre Familien selbst am Existenzminimum leben und nicht in der Lage sind, zusätzlich ihre Mütter und Väter zu unterstützen. Und Platz in ihren Häusern haben sie auch nicht. Das hat zur Folge, dass viele alte Menschen ohne eigene Einnahmen auf der Straße von Almosen und Betteln leben.

Zu diesem Zweck haben wir vor vielen Jahren das Projekt „food for family“ ins Leben gerufen.

Mit einer Senioren-Patenschaft wird ein alter Mensch unterstützt. Er bekommt einen kleinen monatlichen Geld-Zuschuss und außerdem 10 kg Reis. Mit dieser Unterstützung kann er etwas zum Lebensunterhalt der Familien seiner Kinder beitragen und wird dann oft wieder in den Familien aufgenommen.

Der monatliche Beitrag für die Übernahme einer Senioren-Patenschaft ist 10.-- €.

Selbstverständlich kann man auch unabhängig von einer Patenschaft für die „Seniorenhilfe“ spenden.

Ermöglichen Sie hilfsbedürftigen Senioren ein würdiges Leben im Kreise ihrer Familien! Hier gehts zum Formular.

image

Bildervortrag November-Reise 2023 am 2.3.2024

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Bildervortrag zur November-Reise 2023. Gezeigt werden Bilder über die laufenden Projekte des Vereins vor Ort, u.a. das Treffen mit den Patenkindern und der Besuch der St.Antony School of Nursing. WEITERLESEN...
image

Herbstbrief 2023

Unsere 15-Jahr-Feier war ein voller Erfolg! Lesen Sie dazu und weiteren Themen in unserem Herbstbrief. WEITERLESEN...
image

Sommer 2023

In diesem Sommer ist wieder viel in Südindien passiert. Toll wie viele Projekte und Menschen unterstützt werden konnten. Lesen hier zu mehr hier! WEITERLESEN...
  • 1

Anschrift

Anschrift 2

Kontakt