Herbstbrief 2023

Liebe Pateneltern, Liebe Mitglieder, Liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

die Tage werden wieder kürzer und der Herbst schickt seine ersten Vorboten. Während wir noch die letzten schönen Sonnentage des Spätsommers genießen, erinnern wir uns gerne an einen Sommer voller toller Momente.

Eines der eindrücklichsten Ereignisse war sicherlich die 15-Jahr-Feier unseres Vereins. Wir durften über 100 Gäste begrüßen, mit denen wir mit etwas Stolz auf die letzten eineinhalb Jahrzehnte zurückgeblickt haben. Es gab tosenden Applaus, als unser Vorsitzender Andi Höllein in seiner Ansprache beeindruckende Zahlen verkündet hat. Über 3,7 Millionen EUR an Spenden und Patengeldern wurde in den letzten 15 Jahren über den Verein nach Indien gesendet! Aktuell betreut der Verein mehr als 1.500 Patenschaften für Kinder, Senioren und Krankenschwestern. Es konnten tolle Projekte realisiert werden, wie beispielsweise ein Dorf für Lepra-Kranke oder auch die Corona-Spendenaktion in 2021, die ca. 130.000 EUR einge-bracht hat. Für viele Kindergärten und Schulen wurden die sanitären Anlagen erneuert und die Ausstattung verbessert. Nur um einige Highlights aufzuzählen.

Bild 15JahrFeier

Ebenso eindrücklich sind die persönlichen Geschichten, die im Laufe der Jahre sich ergeben haben. So konnte Pfarrer Jeremias, unser Projekt-Partner in Südindien, von unserem ehemaligen Patenkind Bibin berichten, dem nach schwerer Krankheit eine Ausbildung ermöglicht wurde und sich jetzt ein eigenes, florierendes Geschäft aufgebaut hat. Wahrlich Erfolgsgeschichten unseres Vereins, die dankbar machen.

Bild 15JahrFeier2

Der eigentliche Anlass unseres Festes aber war, „Danke zu sagen“. Danke an alle Sponsoren, Paten und Gönner für das langjährige Vertrauen und die uneingeschränkte Unterstützung über die letzten 15 Jahre! Wir haben versucht mit vorzüglichem indischen Essen, einer kurzweiligen Unterhaltung und guter Stimmung ein klein wenig zurückzugeben. Der Resonanz der Gäste zufolge scheint uns das auch gut gelungen zu sein 😊.

In diesem Sommer kehrte auch wieder ein Stück Normalität ein. Pfarrer Jeremias konnte wieder seine Pfarrei-Vertretung in Adelsdorf antreten. Einige von Ihnen haben die Gelegenheit genutzt für ein persönliches Treffen mit ihm. Jetzt geht allerdings seine Zeit bei uns wieder zu Ende. Er wird noch einige Termine hier in Deutschland wahrnehmen und im Oktober wieder zurück nach Nagercoil, Südindien reisen.

Bild Herbstbrief1.

Einige von unserem Verein freuen sich bereits, ihn im November wiedersehen zu können. Denn dann steht wieder mal eine Indienreise an. Aufgrund der Corona Pandemie war über 4 Jahre keine Reise nach Südindien möglich. Unsere „Indien-Reisenden“ sind voller Vorfreude! Aber auch für uns als Verein sind diese Reisen sehr wichtig. Geben sie uns doch direkten Einblick in die unterstützten Projekte und die aktuelle Bedürftigkeit vor Ort. Ein Höhepunkt wird sicherlich wieder das persönliche Treffen mit den Patenkindern sein; ein ganz besonderer Moment für jeden Reiseteilnehmer.

Wie in den Jahren zuvor können Sie wieder Ihrem Patenkind ein kleines Geld-Geschenk zu Weihnachten machen. Pfarrer Jeremias wird die betroffenen Kinder während der Anwesenheit der Indien-Reisenden einladen und ihnen dann das Geld übergeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu eine Überweisung auf unser Vereinskonto tätigen. Bitte vermerken Sie dazu im Verwendungszweck „Weihnachtsgeschenk“ und den Namen ihres Kindes. Vielen Dank im voraus.

Zukunft für Menschen in Südindien e.V. - Liga Bank eG -  IBAN: DE51 7509 0300 0009 0551 26

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Sachgeschenke mehr möglich sind. Unsere Reisegruppe könnte schlichtweg die große Anzahl der Präsente nicht transportieren, v.a. aufgrund des stark reduzierten Freigepäcks bei den Fluggesellschaften.

Es gäbe noch von weiteren Aktivitäten zu berichten. Aufgrund der Kürze wollen wir es aber hiermit belassen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit und sie kommen zu einer unserer nächsten Veranstaltungen. Das würde uns sehr freuen.

Ihnen Alles Gute, bleiben Sie gesund!

Andreas Höllein                                     Manfred Freitag                           Pfr. Walter Ries

Vorsitzender                                          1. Stellvertreter                            2. Stellvertreter

Anschrift 2